RSfotografien

mein persönlicher Blick durch die Kamera

Enten und andere Wasservögel

Tauchenten

Die Reiherente (Aythya fuligula), hier ein Männchen im Prachtkleid, gehört zu den Tauchenten. Sie gründelt also nicht wie z.B. unsere Stockenten, sondern taucht bis zu 15 Sekunden unter die Wasseroberfläche ab und kann von Grund Muscheln, Schnecken, aber auch Insekten aufnehmen. Zunehmend werden auch größere Teiche in Parks aufgesucht. Diese Aufnahme stammt aus dem Kurpark Hamm.

Moorenten (Aytya nyroca) sind als Brutvogel in Deutschland fast ausgestorben. Es gibt bei uns nur extrem wenige Brutpaare. Ich hatte am 04.03.2023 in der Beobachtungshütte Disselmersch freundliche Unterstützung eines Mitfotografen. Ich hatte mich in der Hütte der anderen lebhafteren Seite zugewandt und prompt schlich sich in Ufernähe die Moorente von der anderen Seite an und präsentierte sich dem neu angekommenen Fotokollegen. Wir konnten dann aber doch beide den Vogel ablichten. Seine Sichtung behielt er nicht für sich.

Schwimmenten

Krickentenpaar (Anas crecca) und rechts ein ruhendes Männchen

Pfeifenten (Mareca penelope) bei der Paarung

streitende Komorane (Phalacrocorax carbo)

auffliegender Kormoran (Phalacrocorax carbo)

Großer Brachvogel in den Ahsewiesen

Großer Brachvogel (Numenius arquata)

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 RSfotografien

Thema von Anders Norén